Advent, Advent...

Zugegeben, ein klein bisschen Zeit ist es ja noch bis Weihnachten. Aber die Adventskalenderzeit, die kommt mit Riesenschritten! Wer noch einen sucht, für sich oder als Geschenk, statt Schokolade oder als Ergänzung, für den hätten wir hier etwas. Anders als beim Osnabrücker Adventskalender, diesmal in klassischer Buchform.

 

"24 spannende Krimigeschichten für den Advent" (ArsEdition) bietet, wie der Titel eventuell andeutet, 24 Krimigeschichten. Also für jeden Tag eine. Das Schummeln wird erschwert, indem man jede Geschichte einzeln auftrennen muss - es gibt also auch den typischen Adventskalendercharakter (ein Türchen nach dem Anderen). Die Geschichten stammen von verschiedenen Autoren, so hat z.B. Friedrich Ani am Adventskalender mitgewirkt.

 

Wer es nicht so mit Krimis hat, für den könnte "Der klassische Adventskalender" (Fischer) eher etwas sein. Hier warten ebenfalls 24 Geschichten, aber diesmal dreht sich alles um den Weihnachtsabend. Bekannte Autoren wie Thomas Mann, Karl May und Theodor Storm haben ihren Weg in diesen Kalender gefunden.

 

"Der festliche Adventskalender" (Fischer) beinhaltet im Gegensatz zu seinen Kollegen keine Geschichten, sondern Gedichte (zum Beispiel von Gottfried Keller), Lieder (Sankt Martin oder O du Fröhliche) und - besonders in der Weihnachtszeit ja durchaus nicht zu verachten - Rezepte (Elisenlebkuchen oder Mandelmakronen). An jedem Tag wird man mit allen drei Kategorien überrascht. Es gibt also genug zu singen, auswendig lernen und zu naschen.

 

Nur noch 18 Tage bis das erste Törchen geöffnet werden darf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0