Am 23. April ist Welttag des Buches. Zwar wird der Tag hierzulande nicht so feierlich begangen wie in anderen Teilen der Welt (in Spanien ist gleichzeitig Tag der Verliebten und Bücher sind zu diesem Anlass häufig reduziert und werden traditionell von den Frauen ihren Partnern geschenkt), gibt es doch einige Leckerbissen rund ums Buch.
Einer davon ist die Aktion "#verlagebesuchen": zahlreiche Verlage in Deutschland öffnen zwischen dem 20. und 23. April ihre Pforten und bieten den Gästen ein spezielles Programm. So kann man bei "speak low" etwa bei einer Hörbuchproduktion Mäuschen spielen, während der Suhrkamp Verlag eine Lesung mit der Schriftstellerin Svenja Leiber anbietet.
In Osnabrück selbst wird man leider nicht fündig, und der einzige teilnehmende Verlag Niedersachsens (nämlich der Merlin Verlag) sitzt in Gifkendorf im Landkreis Lüneburg.
Die Aktion findet aber praktischerweise am Wochenende statt, sodass man vielleicht einen etwas weiteren Ausflug machen könnte. Nordrhein-Westfalen ist ja nah und gut erreichbar. Und hier gibt es deutlich mehr Angebote: der Baumhaus Verlag erklärt zum Beispiel, wie Kinderbücher entstehen.
Das komplette Programm mit jeweiligem Verlag sowie Veranstaltungsdatum und -ort gibt es hier.
Kommentar schreiben