Anne Tyler: "Launen der Zeit"

"Willa Drake und Sonya Bailey waren losgezogen, um von Haus zu Haus zu gehen und Schokoriegel zu verkaufen."

 

Trotz all der Normalität, die dieser erste Satz aus Anne Tylers neuem Roman "Launen der Zeit" ausstrahlen mag, haben Willa und ihre jüngere Schwester eine schwierige Kindheit.

Immer wieder verlässt die Mutter Mann und Kinder für einige Stunden oder Tage. Wenn sie zurückkehrt, tut sie so, als sei nichts gewesen, aber ihr Verhalten hinterlässt Spuren.

 

Jahre später schafft Willa es, sich aus den schwierigen Verhältnissen der Familie zu befreien und zieht aus, um das College zu besuchen. Hier trifft sie auf Derek, ihre erste große Liebe. Gemeinsam brechen sie zu Willas erstem Flug überhaupt auf, um ihre Familie in Pennsylvania zu besuchen. Auf dem Flug wird Willa von ihrem Sitznachbarn mit einer Waffe bedroht. Doch als sie Derek hinterher von ihrem Erlebnis erzählt, nimmt er sie nicht ernst. Auch die Familie hält kaum für möglich, dass so etwas tatsächlich passiert sein soll.

 

Derek macht Willa schließlich einen Heiratsantrag und möchte sie heiraten, noch bevor sie ihr Studium abgeschlossen hat. Sie zögert zunächst, möchte das College eigentlich abschließen und unabhängig sein. Doch sie willigt ein und zieht mit Derek fort.

 

Wieder etliche Jahre später. Derek lebt nicht mehr, er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Neben seiner jungen Witwe hat er auch zwei  Söhne hinterlassen, Sean und Ian.

 

Willa ist zum zweiten Mal verheiratet, als ein ungewöhnlicher und unerwarteter Anruf sie erreicht. Die Ex-Freundin ihres Sohnes Sean wurde angeschossen. Denise liegt daraufhin im Krankenhaus und ihre neunjährige Tochter Cheryl muss versorgt werden. Obwohl weder mit Denise noch mit Cheryl verwandt oder bekannt, macht sich Willa mit ihrem Mann Peter gleich auf den Weg. Als sie Peter die Geschichte von ihrem ersten Flug erzählt, glaubt auch er ihr nicht. 

 

Doch  endlich schafft sie es, ihr Leben selbstständig in die Hand zu nehmen.

 

Durch die Nähe zu Denise und Cheryl eröffnet sich für Willa eine ganz neue Welt. Nicht nur lässt sie sich nicht mehr von anderen ihr Leben diktieren, sie wächst in vielerlei Hinsicht über sich hinaus und erlebt ein einziges großes Abenteuer.

 

Anne Tyler ist mit "Launen der Zeit" ein schöner Frauenroman gelungen. Zahlreiche sprachliche Bilder ermöglichen es dem Leser, richtig in die Geschichte einzutauchen und Anteil zu nehmen an Stimmungen, Launen und Landschaften. Durch liebevollen und witzigen Ton schließt man Willa sofort ins Herz. Ein Roman, der für sonnige und regnerische Tage geeignet ist und einen ganz in seine Welt einsaugt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0